Neuenhagen

Die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin in Brandenburg

Die Gemeinde Neuenhagen liegt im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Hier schließt sie sich verkehrsgünstig an den Berlin Ring an, so dass die nahegelegene Stadt schnell und einfach zu erreichen ist. Doch nicht nur wegen ihrer verkehrsgünstigen Lage ist die Gemeinde bei Berlin eine Reise wert.

Auch kulturell hat die Gemeinde einiges zu bieten. Aus kunsthistorischer Sicht ist vor allem die um 1250 erbaute frühgotische Feldsteinkirche sehenswert. Sie wurde mit einem breiten Turm und einer Apsis erbaut; zu sehen sind vom ursprünglichen Bau jedoch lediglich die Fenster an der Ostfassade. 1723 begann die barocke Umgestaltung des Kircheninneren, wobei ein Kanzelaltar eingefügt, als auch der Eingang der Kirche verlegt wurde, der nun über das Portal erfolgte. Ende des 18. Jahrhunderts begann eine neuerliche Umgestaltung des Baues, indem der Kirche ein zweistöckiges Seitenschiff hinzugefügt wurde. Zur Schließung der Decke wurde ein Holztonnengewölbe verwendet. Die Kirche erlitt im zweiten Weltkrieg starke Schäden, bei denen der Altarsaal zerstört wurde.

In Neuenhagen befindet sich ferner an der Hönower Chaussee eine von zwei um 1900 angelegte Übungsbahnen, für die damals noch zahlreichen Rennpferde aus der nahegelegenen Galopprennbahn Hoppegarten. Die 3400 Meter lange Rennbahn weist ein Bewässerungssystem auf, welches als Ringanlage mit Bewässerungsbrunnen um die ganze Bahn angelegt wurde. Die erbauten Gebäude sind gänzlich dem zweiten Weltkrieg erlegen, so dass lediglich Mauerreste an die damaligen Bauten wie Stall und Pumpenhaus erinnern. Die ehemals eigenständige Gemeinde Dahlwitz-Hoppegarten bildet nun gemeinsam mit Hönow und Münchehofen die neue Gemeinde Hoppegarten, die maßgeblich durch die Galopprennbahn Hoppegarten beeinflusst wird.

In den Sommermonaten ist das nahegelegene Freibad Neuenhagen für die ganze Familie geöffnet. Es beinhaltet ein Sportbecken, bestehend aus fünf Bahnen, sowie einem Familienbecken und einem Kinderbecken. Ein Highlight für die Kleinen ist sicherlich die 40 Meter lange Wasserrutsche, oder der sich auf dem Gelände befindliche Kinderspielplatz. Eine große Liegewiese und ein Beachvolleyballplatz laden Jung und Alt zum Faulenzen oder zu sportlichen Aktivitäten ein.

Für Kinder gibt es in der Gemeinde zudem den Haustierhof Kuhmuckel, auf dem regelmäßig themenbezogene Projekte stattfinden, wie beispielsweise ein Kochtag zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Kronenzimmer

Kronenzimmer

Dieses Doppelzimmer ist großzügig und liebevoll eingerichtet, verfügt über zwei separate Betten welche auf Wunsch auch als Doppelbett gestellt werden können und bietet wahlweise Platz bis zu drei Personen. Zur Ausstattung gehört ein LCD-Fernseher mit einem USB-Eingang. Zu ihrer Verpflegung ist dieses Appartement mit einer kleinen Küche ausgestattet. Außerdem gehört zur Ausstattung: LCD-Fernseher 2 Herdplatten(…)

Details ansehen

Zimmer Lassly

Zimmer Lassly

Dieses moderne Zimmer verfügt über zwei separate Betten welche auf Wunsch auch als Doppelbett gestellt werden können, ebenso lässt sich dieses Zimmer ideal für drei Personen aufbetten. Zur Ausstattung gehört ein LCD-Fernseher mit einem USB-Eingang. Zu ihrer Verpflegung ist dieses Appartement mit einer Kleinküche ausgestattet. Außerdem zu nutzen sind: LCD-Fernseher 2 Herdplatten Kühlschrank Wasserkocher Kaffeemaschine(…)

Details ansehen

Zimmer Picolo

Zimmer Picolo

Unser modernes Doppelzimmer ist gemütlich eingerichtet, verfügt über zwei separate Betten, welche auf Wunsch auch als Doppelbett gestellt werden können und einem LCD-Fernseher mit integriertem DVD-Player und einem USB + HDMI- Eingang. Zur Ausstattung gehört: LCD-Fernseher Kühlschrank Wasserkocher Senceo Kaffeemaschine Toaster ausreichend Geschirr Dieses Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Details ansehen